Bernkastel-Kues/Zylinderhaus

Bernkastel-Kues an der Mosel ist sicherlich immer mal einen Besuch wert. Die Altstadt mit ihern Fachwerkhäusern ist bestimmt sehenswert. Leider sieht es in der Altstadt (und nicht nur hier) zu Zeit eher an jeder Ecke so aus:

Ansammlung von Handwerkerfahrzeuge in der Altstadt

Man könnte meinen, jedes zweite Haus wird grundsaniert. Das hat jetzt nicht gerade was von Altstadt-Fachwerk-Idylle, aber gut; irgend wann muss alles auch mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Die ein oder andere Ecke lässt sich dennoch als Sehenswert ausmachen.

Man kann den Blick ja auch mal nach oben wenden.  Was man aber hier schon so früh im März zu sehen bekommt sind Bäume die in voller Blüte stehen.

Was allerdings wenige kennen dürften ist das Zylinderhaus, ein Oldtimer-Museum an der linken Moselseite. Dieses Museum beinhaltet eine große Anzahl von historischen Fahrzeugen aus deutscher Produktion. Untergebracht sind diese Fahrzeuge in einer Neubau-Halle die aber im Stil eines Fabrikgebäudes des 1900 Jahrhundert gebaut wurde. Wüsste man es nicht könnte man glauben dieses Gebäude wäre wirklich aus dieser Zeit.

Dieses Museum ist auf jeden Fall “mehrmals” einen Besuch wert.

Hier eine kleine Bildergalerie aus Bernkastel-Kus und dem Zylinderhaus.

Weitere Informationen über das Zylinderhaus

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.